Juckreiz, in der Fachsprache Pruritus genannt, kann sehr quälend sein und das tägliche Leben erheblich stören. Jeder, der schon einmal an Juckreiz gelitten hat – und sei es durch einen simplen Mückenstich -, weiß, wie schwer es sein kann, sich überhaupt noch auf etwas anderes zu konzentrieren und den Drang zum Kratzen zu unterdrücken.
Ein Alltag mit juckender Haut kann allerlei Einschränkungen mit sich bringen:
Emotionale Belastungen
Juckreiz kann eine enorme emotionale Belastung darstellen und Angespanntheit und Hilflosigkeit mit sich bringen oder beispielsweise die Entstehung sozialer Ängste mit sich bringen. Der ständige Reiz kann zu Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Erschöpfung führen. In gravierenden Fällen können Betroffene in soziale Isolation geraten, da sie sich kaum mehr in die Öffentlichkeit trauen.
Folgeschäden
Ein altes Sprichwort sagt „Wen’s juckt, der kratze sich.“. Was aber, wenn der Drang sich zu kratzen so stark ist, dass es zu Hautreizungen oder -schädigungen kommt? Neben den Schmerzen kann verletzte Haut sich schnell entzünden oder im ungünstigsten Fall infizieren.
Juckreiz kann ein Symptom vieler verschiedener Grunderkrankungen sein, wie beispielsweise allergischer Reaktionen, Infektionen, Hauterkrankungen oder Lebererkrankungen. Vielfältige Ursachen also, deren Ursprung nicht immer in der Haut selbst liegt.
All die verschiedenen Ursachen machen das Finden der richtigen Diagnose nicht immer leicht, was in der Folge auch die Behandlung erschweren kann. Von meinen Patient*innen höre ich oft, dass nur die wichtigsten oder ernste Erkrankungen ausgeschlossen wurden und anschließend rein symptomatisch behandelt wurde. Zum Beispiel äußerlich z. B. mit cortisonhaltigen Cremes oder innerlich durch Antihistaminika. All dies ist sinnvoll und auch wichtig, so dass der Gang zum Haus- oder Facharzt zunächst auf jeden Fall richtig ist. Bleiben die Beschwerden jedoch, stellt sich oft ein Gefühl der Hilflosigkeit ein. Umso wichtiger ist es, weiter zügig und zielgerichtet nach der Ursache zu forschen.
Wenn Sie von Juckreiz betroffen sind, haben Sie sicher schon einiges probiert. Einige ganz grundlegende Tipps sind:
Sie leiden unter Juckreiz und Hautbeschwerden und möchten ihnen auf die Spur kommen? Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch per Telefon. Fünfzehn Minuten reserviere ich nur für Sie, um in aller Ruhe zu besprechen, ob und wie ich Ihnen weiterhelfen kann.
Finden Sie Ihren Termin ganz einfach online unter:
Ihre Heilpraktikerin im Kreis Mainz-Bingen,
Maria Lepši-Fugmann
Heckengasse 17 · 55411 Bingen-Dromersheim
info@naturheilpraxis-lepsi-fugmann.de
06725 . 9111 642
Gerne halte ich Sie über alle anstehenden Termine für Vorträge auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierfür einfach zum Newsletter an.