Wenn der Akku leer ist ...

Müdigkeit ist ein normaler Zustand, den wir alle kennen. Ein kurzer Schlaf oder eine Ruhepause können bereits ausreichen, um sich wieder fit zu fühlen. Wenn jedoch Müdigkeit zum ständigen Begleiter wird und sich auch durch ausreichend Schlaf nicht bessert, kann unsere Lebensqualität erheblich leiden.

Nicht nur, dass wir körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, Magen-Darm-Probleme u. a. haben, auch psychische Symptome wie Gereiztheit, Gefühle von Überlastung, Gedächtnisstörungen, Brainfog oder sogar depressive Verstimmung treten oft auf.

Insgesamt ist die Liste der Symptome sehr lang, so dass auch hier nur die häufigsten genannt werden können:

  • anhaltende Müdigkeit, nicht ausgeruht sein
  • allgemeine Schwäche
  • Muskelschwäche
  • Verdauungsbeschwerden
  • Schwindel und Kopfschmerz
  • nicht erholsamer Schlaf oder Schlafstörungen
  • erhöhtes Schmerzempfinden
  • Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Licht, Berührung, etc.
  • insgesamt schnelle Überreizbarkeit
  • das Gefühl, schnell überlastet zu sein
  • Brainfog (sich wie benebelt fühlen)
  • Gedächtnisstörungen, z. B. Einschränkungen des Kurzzeitgedächtnisses
  • Konzentrationsstörungen (Lesen, Wortfindungsstörungen, Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Informationen)
  • depressive Stimmungslage
Ein Mann, der am Schreibtisch sitzt und erschöpft ist

Chronische Erschöpfung - Symptom oder Ursache?

Als eigenständiges Krankheitsbild ist Chronische Erschöpfung in ihrer schwersten Form auch als Chronic Fatigue Syndrom, kurz CFS bekannt. Der Begriff „Syndrom“ sagt aber bereits, dass es sich selbst hier letztlich um einen Komplex verschiedener Symptome handelt, die wiederum verschiedene Ursachen haben können. Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, mit Ihnen nach eben diesen Ursachen zu forschen. Leider gibt es sehr viele Ursachen für chronische Erschöpfung und so ist eine ausführliche Anamnese, gestützt durch individuelle Laboruntersuchungen, unabdingbar.

Um es verständlicher zu machen, gebe ich Ihnen einige Beispiele. Eine chronische Erschöpfung kann etwa die Folge einer Unterversorgung mit Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen sein. Sie kann aber auch nach Virusinfekten (Post-COVID, Long-COVID, Epstein-Barr-Virus, …), langanhaltendem Stress, bei Entzündungsprozessen oder darmbezogenen Ursachen wie Leaky Gut auftreten. Die Liste ist noch lange nicht erschöpft, aber es wird deutlich, dass je nach Ursache unterschiedlich behandelt werden muss.  

Die lange Dauer der chronischen Erschöpfung

Oft schleicht sich chronische Erschöpfung über einen längeren Zeitraum ein und leider ist auch der Weg hinaus oft nicht in wenigen Wochen oder Monaten gegangen. Manche Ursachen lassen sich schneller beheben als andere, aber mitunter kann es längere Zeit dauern, bis das körperliche Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Wer jedoch gefühlt „am Ende“ ist, wünscht sich schnelle Abhilfe. Hier unterstütze ich Sie mit auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Infusionen, pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzung. Dies führt dem Körper die Nährstoffe zu, die er durch die Erkrankung nicht ausreichend aufnehmen oder herstellen kann oder die er in besonderem Maße braucht. Insbesondere Infusionen eignen sich, um Wirkstoffe schnell verfügbar zu machen, denn erfahrungsgemäß ist auch das Verdauungssystem oft in Mitleidenschaft gezogen, so dass Nährstoffe eventuell nicht mehr gut aufgenommen werden.

Behandlungsablauf

Eine ausführliche Anamnese ist der erste notwendige Schritt, um die vielen verschiedenen Ursachen chronischer Erschöpfung auf diejenigen einzuengen, die in Ihrem Fall die wahrscheinlichsten sind. Um diese Spuren zu festigen, bespreche ich mit Ihnen im Anschluss sinnvolle weiterführende Labordiagnostik. In einem Folgetermin gehen wir gemeinsam die Befunde sowie den darauf aufbauenden Therapievorschlag für Sie durch. Abhängig von der Ursache können mehrere Behandlungsstunden notwendig sein. Damit Sie aber so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen, behandle ich in meiner Praxis auch die Symptome. Dies kann zum Beispiel durch Infusionen oder auch manuelle Behandlungen geschehen. Wichtig ist mir dabei, dass es Ihnen so schnell wie möglich besser geht. Je nach Ursache kann sich die Gesamtbehandlung jedoch über einen längeren Zeitraum ziehen, bis der Organismus wieder in sein Gleichgewicht gekommen ist. Während dieser Zeit sehen wir uns in größeren Abständen regelmäßig.

Wie geht es weiter?

Wenn Sie unter chronischer Erschöpfung leiden, stehe ich Ihnen gern mit Wissen, Erfahrung und einem offenen Ohr zur Seite. Vereinbaren Sie ein kostenfreies, telefonisches Vorgespräch (15 Min.), in dem Sie mir Ihr Anliegen in Ruhe schildern und wir gemeinsam herausfinden, wie ich Sie am besten begleiten kann.

Ganz einfach online buchen unter:

Heckengasse 17 · 55411 Bingen-Dromersehim
info@naturheilpraxis-lepsi-fugmann.de
06725 . 9111 642

Logo BDH

Newsletter-Anmeldung

Gerne halte ich Sie über alle anstehenden Termine für Vorträge auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierfür einfach zum Newsletter an.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.