Naturheilpraxis Maria Lepši‑Fugmann
Heckengasse 17 • 55411 Bingen-Dromersheim
info@naturheilpraxis‑lepsi‑fugmann.de
06725 . 9111 642
Unschöne Hautveränderungen sind oft nicht nur ein kosmetisches Problem. Schmerzhafte oder empfindliche Haut, Juckreiz, offene Stellen oder sogar Wunden verursachen auch auf körperlicher und psychischer Ebene großen Leidensdruck.
Die Symptome bei Hautproblemen können vielfältiger Natur sein:
Oft bringen Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis noch weitere Begleitsymptome mit sich, die nicht direkt etwas mit der Haut zu tun haben. Bei Neurodermitis sind dies häufig Asthma oder Allergien, bei Psoriasis beispielsweise Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen. Hieran sehen Sie schon, dass die Ursache vielleicht nicht allein in der Haut liegt.
Aber was außen ist, wird außen behandelt … oder?
Selbstverständlich ist es sinnvoll, mit Salben, Cremes oder Ölen direkt auf der Haut zu behandeln. Eine reine Behandlung „von außen“ führt jedoch oft nicht zum gewünschten Ziel. Häufig berichten mir Patientinnen und Patienten, dass dies für eine kurze Zeit geholfen hat – und dann begann alles wieder von vorn. Die nächste Salbe wurde ausprobiert … wieder das gleiche Spiel. Meiner Erfahrung nach liegt die Ursache der meisten Hautbeschwerden jedoch nicht im Außen, sondern im Inneren des Körpers.
Eine wichtige Schaltstelle ist auch hier der Darm. Als Teil des Immunsystems hat der Darm eine wichtige Funktion als Schutzbarriere des Körpers. Ein gestörtes Darmmikrobiom oder eine zu durchlässige Darmbarriere können dazu führen, dass Stoffe in den Körper gelangen, die dort nicht hingehören. Dies kann zu Entzündungen führen und letztendlich auch die Haut beeinträchtigen. Auf dem freien Markt gibt es viele frei verkäufliche Mittel, aber welches für Sie das richtige ist, kann meist nur durch eine Stuhlanalyse herausgefunden werden.
Auch Allergien oder andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten können dadurch entstehen oder gefördert werden. Dies hat wiederum Entzündungen zur Folge, die sich auf die Haut auswirken können.
Die Ernährung spielt ebenfalls eine große Rolle, denn unsere „westliche“ Ernährung enthält oft zu viele entzündungsfördernde Stoffe. Vielleicht fehlen Ihnen aber auch Nährstoffe, die für eine gesunde Haut wichtig sind. Hier muss man genau hinschauen – was fehlt Ihnen und wieviel brauchen Sie eigentlich? Dies ist bei jedem Menschen individuell unterschiedlich.
Als Fazit bleibt für mich: Eine gesunde Haut beginnt im Inneren des Körpers. Und genau dort setze ich an.
Behandlungsablauf
Die Grundlage jeder Behandlung ist eine ausführliche Erstanamnese. Selbstverständlich schaue ich mir im Zuge dessen auch die Haut an, aber wichtiger ist, was darunter liegt. Deshalb schlage ich Ihnen im Anschluss an Gespräch und Untersuchung weiterführende Diagnostik vor. Je nachdem, was in Ihrem Fall sinnvoll ist, kann des zum Beispiel Untersuchungen von Blut, Stuhl oder Urin umfassen. Liegen alle Befunde vor, treffen wir uns zu einem Besprechungstermin, bei dem ich Ihnen die Ergebnisse erkläre und einen auf Sie zugeschnittenen Therapieplan vorstelle. Diesen besprechen wir gemeinsam und können auch Anpassungen vornehmen, damit Sie die Therapie gut umsetzen können. Eventuell können einige kürzere Folgetermine notwendig sein, falls im Nachhinein noch etwas angepasst oder weiter untersucht werden muss.
Sie möchten der Ursache Ihrer Hautbeschwerden auf die Spur kommen und endlich etwas dagegen tun? Dann vereinbaren Sie ein kostenfreies, telefonisches Vorgespräch (15 Min.) und wir besprechen, wie ich Ihnen am besten weiterhelfen kann.
Ihren Termin buchen Sie ganz einfach online unter
Heckengasse 17 · 55411 Bingen-Dromersehim
info@naturheilpraxis-lepsi-fugmann.de
06725 . 9111 642
Gerne halte ich Sie über alle anstehenden Termine für Vorträge auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierfür einfach zum Newsletter an.