Eine getigerte Katze kratzt sich hinterm Ohr

Da will man aus der Haut Fahren...

Wie Juckreiz den Alltag beeinträchtigen Kann

Juckreiz, in der Fachsprache Pruritus genannt, kann sehr quälend sein und das tägliche Leben erheblich stören. Jeder, der schon einmal an Juckreiz gelitten hat – und sei es durch einen simplen Mückenstich -, weiß, wie schwer es sein kann, sich überhaupt noch auf etwas anderes zu konzentrieren und den Drang zum Kratzen zu unterdrücken.

Ein Alltag mit juckender Haut kann allerlei Einschränkungen mit sich bringen:

Emotionale Belastungen

Juckreiz kann eine enorme emotionale Belastung darstellen und Angespanntheit und Hilflosigkeit mit sich bringen oder beispielsweise die Entstehung sozialer Ängste mit sich bringen. Der ständige Reiz kann zu Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Erschöpfung führen. In gravierenden Fällen können Betroffene in soziale Isolation geraten, da sie sich kaum mehr in die Öffentlichkeit trauen.

Folgeschäden

Ein altes Sprichwort sagt „Wen’s juckt, der kratze sich.“. Was aber, wenn der Drang sich zu kratzen so stark ist, dass es zu Hautreizungen oder -schädigungen kommt? Neben den Schmerzen kann verletzte Haut sich schnell entzünden oder im ungünstigsten Fall infizieren.

Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung

Juckreiz kann ein Symptom vieler verschiedener Grunderkrankungen sein, wie beispielsweise allergischer Reaktionen, Infektionen, Hauterkrankungen oder Lebererkrankungen. Vielfältige Ursachen also, deren Ursprung nicht immer in der Haut selbst liegt.

• Hauterkrankungen: Es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die zu juckender Haut führen können. Dazu gehören beispielsweise Psoriasis, Neurodermitis, Kontaktdermatitis und weitere Formen von Ekzemen.

• Weitere Erkrankungen: Auch Krankheiten, die auf den Blick nichts mit der Haut zu tun haben, können zu generellem oder lokal auftretendem Juckreiz führen, wie z. B. Erkrankungen von Leber und Galle oder Venenleiden.

• Allergien: Allergische Reaktionen auf bestimmte Substanzen können durch die Ausschüttung bestimmter Stoffe, die Entzündungen beeinflussen, ebenfalls Juckreiz verursachen. Dazu gehören Allergien gegen Nahrungsmittel, Pollen, Tierhaare, Medikamente und mehr.

• Trockene Haut: Eine zumeist harmlose Ursache ist trockene Haut, die durch eine Vielzahl von Faktoren bedingt sein kann, z. B. kaltes Wetter, trockene Heizungsluft, zu aggressive Reinigung der Haut, ein hormonelles Ungleichgewicht oder auch eine zu geringe Trinkmenge.

• Gestörte Darmgesundheit: Wussten Sie, dass der Zustand Ihres Darms einen Einfluss auf Ihre Haut haben kann? Die Gesundheit des Darms beeinflusst das Immunsystem und Entzündungsreaktionen, die auch auf die Haut wirken. Eine häufige Ursache für schlechte Darmgesundheit ist eine unausgewogene Darmflora. Besteht ein Ungleichgewicht, eine sogenannte Dysbiose, kann dies beispielsweise zu einer Überproduktion von Histamin führen, was eine Hautreizung auslösen oder verschlimmern kann. Auch eine gestörte Darmbarriere kann Entzündungen im Körper und damit auch auf der Haut begünstigen.

All die verschiedenen Ursachen machen das Finden der richtigen Diagnose nicht immer leicht, was in der Folge auch die Behandlung erschweren kann. Von meinen Patient*innen höre ich oft, dass nur die wichtigsten oder ernste Erkrankungen ausgeschlossen wurden und anschließend rein symptomatisch behandelt wurde. Zum Beispiel äußerlich z. B. mit cortisonhaltigen Cremes oder innerlich durch Antihistaminika. All dies ist sinnvoll und auch wichtig, so dass der Gang zum Haus- oder Facharzt zunächst auf jeden Fall richtig ist. Bleiben die Beschwerden jedoch, stellt sich oft ein Gefühl der Hilflosigkeit ein. Umso wichtiger ist es, weiter zügig und zielgerichtet nach der Ursache zu forschen.

Wie man mit Juckreiz umgehen kann – erste Tipps zur Selbsthilfe

Wenn Sie von Juckreiz betroffen sind, haben Sie sicher schon einiges probiert. Einige ganz grundlegende Tipps sind:

• Vermeiden Sie es, die Haut zu reizen oder zu kratzen, um weitere Hautschäden zu vermeiden. Manchmal geht das nicht, weil der Juckreiz zu stark ist. Das ist nachvollziehbar und in Ordnung. Schließlich müssen Sie die Situation irgendwie überstehen.

• Entspannungsübungen oder Techniken, wie beispielsweise tiefe Atmung oder Yoga, können im Umgang mit dem Juckreiz helfen.

• Vermeiden Sie Kleidung aus Kunstfasern oder Wolle.

• Verwenden Sie kalte Kompressen oder feuchtigkeitsspendende Cremes, um die Haut zu beruhigen.

• Und natürlich: suchen Sie einen geeigneten Therapeuten auf, um die Ursache des Juckreizes zu diagnostizieren.

Sie leiden unter Juckreiz und Hautbeschwerden und möchten ihnen auf die Spur kommen? Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch per Telefon. Fünfzehn Minuten reserviere ich nur für Sie, um in aller Ruhe zu besprechen, ob und wie ich Ihnen weiterhelfen kann.

Finden Sie Ihren Termin ganz einfach online unter:

Ihre Heilpraktikerin im Kreis Mainz-Bingen,
Maria Lepši-Fugmann

Maria Lepsi-Fugmann in ihrer Praxis am Fischtorplatz in Mainz
Logo Naturheilpraxis Maria Lepsi-Fugmann Mainz

Heckengasse 17 · 55411 Bingen-Dromersheim
info@naturheilpraxis-lepsi-fugmann.de
06725 . 9111 642

Logo BDH

Newsletter-Anmeldung

Gerne halte ich Sie über alle anstehenden Termine für Vorträge auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierfür einfach zum Newsletter an.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.